August 2017 ein Drehblock fällt ins Wasser

Am 12. und 13. August sollten die wirklich heftigen Alptraumszenen in einem sehr alten und schaurigen Steinbruch in der Nähe von Detmold gedreht werden. Das Wetter hatte uns einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht. Viele Tage Dauerregen hatten zuvor die Drehorte unerreichbar gemacht. Schlamm und Wasser waren unsere Gegner, daher haben wir zunächst den 12.8. und ein paar Stunden später auch den 13.8. absagen müssen. Wochenlange Vorbereitungen, Proben, Kostüme fertigen, Logistik anlaufen lassen, Text lernen – alles zunächst umsonst. Aber so ist das nun mal bei Außendrehs – das Wetter entscheidet über GO oder NO GO. Wir schauen uns natürlich mehrere recht zuverlässige Wettermodelle an, aber oft steht dann der Drehtermin trotzdem auf der Kippe. Da ist nicht nur wichtig, dass es nicht regnet, sondern auch der Wind entscheidet. Ist der Wind nur etwas zu heftig, kann auch nicht gedreht werden, wenn künstlicher Nebel zum Einsatz kommen muss. Ein paar Monate später sollten wir froh sein, dass wie jetzt nicht gedreht haben, denn mittlerweile haben wir einen viel besseren Drehort für diese Szenen gefunden – eine schaurige Höhle tief unter der Erde. Da auch der Sperrterminkalender unser Feind war, mussten wir diese Szenen auf das nächste Jahr verschieben. Wie gut, dass der nächste Drehtag ein Innendrehtag sein würde – alle Szenen im Pub Elfenportal.  Aber welcher Pub auf diesem Planeten würde unser Elfenportal werden?!