Oktober 2017 der 2. Drehtag

Am 30. Oktober 2017 war es endlich soweit: Nachmittags ging es zusammen mit Markus Kloster los Richtung Bad Salzuflen. Unsere Elfen waren parallel mit drei weiteren Fahrzeugen dorthin unterwegs. Abends trafen wir uns für eine erste Besprechung im Spirit of India. Es ist nicht einfach, den Zauber des Augenblicks und die Magie dieser drei Tage in Worte zu fassen, deshalb versuche ich das wieder mit kommentierten Bildern.

Die Bilder wurden aufgenommen von © by Heidrun Flamme, Silke Antwerpen, Theo Gremme und die meisten von Katja Langner 🙂 … ich hoffe ich habe niemanden aus dem Team vergessen – wenn ja, bitte melden, ich trage es dann nach.

Die Arbeit am Filmprojekt Elfenrose macht einfach gute Laune, der Message des Films wohnt ein guter Geist inne – da haben sich ganz besonders herzliche Menschen gefunden, die hier am ersten Abend schon einmal den kommenden Drehtag bereden. Übrigens, alle Getränke, Essen und Übernachtungen werden von allen privat bezahlt.

Dienstag, 31. Oktober 2017:
Um 10:00 Uhr trafen sich alle in der Lobby des Hotels Lippischer Hof. Auch alle Komparsen fanden sich dort ein. An dieser Stelle schon mal allen Komparsen ein ganz liebes Dankeschön! Ihr wart alle zauberhaft! Es hat großen Spaß gemacht, mit euch zu arbeiten!
Robin Jähne, unser Regisseur, traf nun auch ein, und wir brachten eine Menge Technik, Licht, Ton und Kameras ins Spirit of India.
Im Film ist es der Pub Elfenportal, der sich bereits im sogenannten Nebenan befindet, also nicht mehr in dieser Welt.
Um 11:00 Uhr begannen dann die Dreharbeiten – sieben Stunden hochkonzentriertes Arbeiten.

Einstellungen werden besprochen und – ich verwende hier mal die Filmnamen – Eiki und Elka machen sich miteinander für die Rolle vertraut – sie müssen ganz eintauchen in ihre Rolle.

Robin erläutert Eiki und Elka die Szene, in der sie sich regelrecht gegenseitig umlaufen müssen und Eiki Elka auffangen muss, damit sie nicht fällt.

Das Schminken ist eine Kunst für sich, aber mit unseren auch in der Wildnis einsetzbaren beleuchteten Schminkspiegeln geht das sehr gut.

Das BS auf der Klappe hat für uns schon eine ganz besondere Bedeutung 😉 Es ist die Abkürzung für Bad Salzuflen. Hinter dem BS wird noch die Szenennummer eingetragen.

So ist es richtig! Kay ist heute für so vieles zuständig: für die Klappe, die Kostüme, die Maske! Du warst soo zauberhaft, liebe Kay – danke!

Katja, die im Film die Elfe der Zeit spielt, macht, wenn sie nicht vor der Kamera steht, die Kamera-Assistenz – hier an der Tonangel.

Unsere zauberhafte Nadine hinter der Bar. Sie spielt im Film die Askia und ist natürlich ebenfalls eine als Mensch getarnte Elfe.

Unser Bar-Chef Ibu lernt Askia ein wenig an. Ganz herzlichen Dank lieber Ibu, dass du uns den ganzen Tag zur Seite gestanden hast und für alle Komparsen Drinks auf die Tische gezaubert hast. Besonder Dank auch für den ganz besonderen Lava Explosion, den du für uns gezaubert hast:

Nein, das ist keine Kuchenform, sondern ein brodelnder Vulkan – hochgefährliches Zeugs – niemals nachmachen! So wie auf dem Bild nicht trinkbar! Das Trockeneis wird erst später gegen ein trinkbares Gebräu erstetzt. In Fantasy-Filmen wird eben getrickst, wo es nur geht 😉

Dieses Bild vermittelt vielleicht den Zauber des Augenblicks. Eiki entdeckt gleich Elkas feuriges Torschlüsselsymbol an ihrem Handgelenk. Ein paar Sekunden, um in sich zu gehen für Elka, bevor unser Regisseur Robin sagt … und bitte!…

In der Drehpause werden die Dialoge nochmal kurz geprobt. Denn gleich wird es ernst.

Unser Sonnenschein Markus (Eiki) immer gut gelaunt, braucht gerade mal einen Kaffee.

Nach dem Dreh gibt es noch einen gemütlichen Ausklang – so viel Zeit muss sein 😉

Am 1. November 2017 heißt es dann Abschied nehmen von einem wahrhaft magischen Drehort. Für dieses Jahr sind die Deharbeiten beendet. Aber wir arbeiten schon an der für Katja (Elfe der Zeit) und Markus so dramatischen und heftigen Alptraumsequenz – diese Szenen werden wir in einer Tropfsteinhöhle drehen. Die Ortstermine und Verhandlungen werden sehr bald anlaufen. Wir werden berichten und wir freuen uns riesig auf den nächsten Drehtag – diesmal tief unter der Erde bei permanenten 8 bis 10 °C auch im Sommer 😉 Und dort werden wir auch der schelmischen Baumfee Nayi (gespielt von Dorothea Booz) begegnen, die Eiki dort verbotenes Wissen gibt.

Wir danken an dieser Stelle auch noch einmal Christian Steffen für die großzügige Unterstützung, an diesem wundervollen Ort drehen zu dürfen. Und Sie, liebe Leser unseres Projekttagebuchs, können selbst eintauchen in den Zauber dieses Ortes – wir können es aus voller Überzeugung nur empfehlen, das Spirit of India in Bad Salzuflen. Die Cocktails sind köstlich!

Ein Klick auf das Bild bringt Sie auf die Webseite vom Spirit of India in einem neuen Tab:

Allen ein frohes, gesegnetes Weihnachtsfest, Ruhe, Gesundheit und Entspannung und einen guten Jahreswechsel in ein spannendes Jahr 2018!